Über den Nichtganzdichter

Über mich gibt es nicht allzu viel zu erzählen. Ich habe vor einiger Zeit angefangen Gedichte zu schreiben und im Rahmen meiner Maturarbeit (in Deutschland Abi) eine kleine Gedichtbroschüre angefertigt und mich mit Schiller und Morgenstern Lyrik befasst. Diese beiden Autoren stellten zu der Zeit meine Lieblingsautoren dar und Morgenstern ist es sogar geblieben ;-)

Jedenfalls haben sich immer mehr kleinere oder grössere Wortgebilde angesammelt, die irgendwo untergebracht werden mussten und da ich vorzugsweise auf Notizzettel und die Rückseite von Quittungen geschrieben habe, fehlte der Sache irgendwie die Struktur. Ich tippte die Gedichte auf meinem Computer und wurde schliesslich durch meine Freundin auf die Idee mit dem Blog gebracht. Das war's.

Seither landen hier mehr oder weniger regelmässig Gedichte, von mir als "Nichtganzdichter" verfasst. Der Name stammt ebenfalls aus der Zeit der Abi-Arbeit, denn die ganze schulische Korrektheit, die den Gedichten und den Analysen abverlangt wurde, konnte ich bis heute nie ganz überwinden. Es scheint generell schwierig ein "ganzer" Dichter zu sein, in Anbetracht des Stellenwerts den die Lyrik in der Gesellschaft eingenommen hat. Irgendwo zwischen abstrakter Kunst und Online-Seelenstriptease, zwischen verarbeiteten Identitätskrisen, zwischen Musik, Sprache und Links zu Goethe und Rilke findet man die ungefähre Idee, was Lyrik heute ist. Und in diesem Blog, wo immer er von euch auch eingeordnet wird, gebe ich als Nichtganzdichter meinen lyrischen Senf dazu.

4 Kommentare:

  1. Ich schaue gerne immer mal wieder vorbei. Vieles gefällt mir gut. Danke für die Alternative zu Nagellack, Shampoo und "Lifestyle"...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke fürs Lesen! Es freut mich immer wenn Menschen beim Surfen über meine Verse stolpern ;-)

      Löschen
  2. Du schreibst viele Gedichte, die nachdenklich machen. Vielleicht hast du auch etwas Lustiges, was froh macht, schließlich ist Karneval? Denn ich finde, das Leben ist manchmal ernst und schwer genug. Da sollte man auch ab und zu etwas zum Freuen und Lachen haben. Deshalb habe ich auch die Linkparty "Froh und kreativ". Da dürfen auch kreative Gedichte rein:http://ein-kleiner-blog.blogspot.de/2016/01/froh-und-kreativ2linkparty.html
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Elke! Danke für den Kommentar. Ich habe gerade selber festgestellt, dass primär die aktuelleren Texte schon etwas düster geraten sind. Die Gedichte sind in nachdenklicher Stimmung entstanden und tragen diese entsprechend mit und können natürlich auch ein wenig runterziehen.

      Unter den älteren Gedichten finden sich einige die etwas humoristischer sind oder auch einen rein ästhetischen Eindruck hinterlassen wollen. Ich kann schlecht beeinflussen was mich zum Schreiben bewegt, aber es kommen bestimmt auch mal wieder positivere Gedanken ;-)

      Löschen